Liebe Leserin, lieber Leser, wir laden Dich zum MARX IS‘ MUSS Kongress 2022 nach Berlin ein, um mit hunderten Aktiven aus sozialen Bewegungen, Gewerkschaften, Initiativen und Linkspartei in Austausch und Diskussion zu kommen. Fragen gibt es genug: Die Klimabewegung, die im letzten Jahr zur größten Bewegung diesen Jahrhunderts in Deutschland  angewachsen ist, steht vor wichtigen Fragen: wie geht es weiter nach einem Jahr Protest und einem völlig unzureichendem »Klima-Paket« der Bundesregierung? Der Handschlag der FDP mit der faschistischen Höcke-AfD in Thüringen hat gezeigt, dass der Rechtsruck eine reale Gefahr ist. Was glücklicherweise zu einem Aufschrei und Protesten geführt hat, droht Alltag zu werden, wenn konservative und vermeintlich liberale Parteien eine offene Zusammenarbeit mit der AfD erwägen. Was aber tun gegen Rechtsverschiebung, kapitalistische Klimakatastrophe und Mietenwahnsinn? MARX IS MUSS ist einer der größten, linken Kongresse in Deutschland und ein Ort für Antworten, ein Ort für Debatten und ein Ort, um sich mit Menschen zusammenzufinden, die eine andere Welt für möglich halten und für sie kämpfen wollen. Insgesamt sind über 100 Veranstaltungen und Workshops geplant. Wir starten Donnerstag mit dem „Seminartag“. Dort hast du die Möglichkeit dich einen ganzen Tag lang in marxistische Theorie zu vertiefen und ihre Bedeutung für heute mit vielen Anderen zu diskutieren. In den folgenden drei Tagen geht es mit einem vielfältigen Programm weiter, mit den Schwerpunkten Ökologie, Antirassismus & Antifaschismus und vielen weiteren Einzelveranstaltungen. Der MARX IS MUSS – Kongress lebt vom Mitmachen und von Deiner Teilnahme: melde dich jetzt an, wir freuen uns auf dich!

Mitmachen

Der Kongress dient dazu, Menschen zu vernetzen, die die Welt verändern wollen. Aber viele kennen »MARX IS‘ MUSS« noch gar nicht – Du kannst das ändern. Unser Mobilisierungsmaterial ist bereits fertig und wir schicken es dir gerne kostenlos zu. Bestelle ein Plakat (per Mail an mim@marx21.de ) und hänge es im Unicafé, am Schwarzen Brett im Betrieb oder in der Nachbarschaft auf. Gerne schicken wir dir auch diesen Flyer zum Verteilen zu. Verlinke uns auf Facebook oder folge uns auf Instagram und erzähl deinen Freundinnen und Freunden von uns.

Kostenlose Kinderbetreuung

Wir bieten während des Kongresses professionelle Kinderbetreuung für verschiedene Altersgruppen kostenlos an. Bitte teile uns bei der Anmeldung mit, ob du diese in Anspruch nehmen möchtest. Bei weiteren Fragen schreibe uns an mim@marx21.de